English version below

Überprüfung von Bewertungen auf ihre Echtheit

Wie überprüfen wir die abgegebenen Bewertungen auf ihre Echtheit?

Für das Sammeln und Präsentieren von Bewertungen nutzen wir auf unserer Website das Bewertungs-Tool von Smart Guest.

Gäste unseres Hotels werden per Email um die Abgabe einer Bewertung gebeten. In dieser Einladung ist ein individueller Link, mit dem die Bewertung abgegeben werden kann, enthalten. Ohne Einladung ist die Abgabe einer Bewertung nicht möglich.

So stellen wir sicher, dass die Bewertungen nur von echten Gästen, die tatsächlich bei uns übernachtet haben, abgegeben werden.

Wann werden Bewertungen entfernt?

Grundsätzlich werden Bewertungen nicht entfernt. Die Mitarbeiter unseres Hotels haben keine Möglichkeit, Bewertungen selbst zu verändern oder zu entfernen.

Wenn jedoch signifikante Abweichungen zwischen der abgegebenen Bewertung, der Weiterempfehlungs-Frage und dem Bewertungs-Text vorhanden sind, haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, einzelne Bewertungen zur Überprüfung an Smart Guest zu senden.

Ein speziell geschultes Team überprüft dann jede Bewertung im Einzelfall und entscheidet, ob diese deaktiviert wird. Das Team entscheidet dabei unabhängig und selbstständig und ist keiner Weisung unserer Mitarbeiter oder einer vorgesetzten Stelle, z.B. der Geschäftsführung, unterworfen.

Was können Bewerter tun, wenn sie der Meinung sind, dass ein Fehler vorliegt?

Die Prüfungs-Prozesse sind generell sehr präzise. Bewerter haben jedoch die Möglichkeit Smart Guest zu kontaktieren, wenn sie der Meinung sind, dass ein Missverständnis vorliegt (Kontaktdaten finden Sie hier). Dies geschieht äußerst selten und da Bewertungen nur deaktiviert und nicht gelöscht werden, können sie jederzeit nachträglich reaktivieren werden.

Bewerter sollten sich auch vergewissern, dass ihre Bewertung nicht gegen Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitern oder anderen Gästen verstößt. Ein Verstoß gegen diese Richtlinie kann auch dazu führen, dass eine Bewertung deaktiviert wird.

Unsere Verantwortung

Es ist unsere Verantwortung, die Vertrauenswürdigkeit und Integrität unseres Bewertungs-Systems zu bewahren. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst und prüfen alle Fälle, die uns als verdächtig gemeldet werden.


Checking ratings for authenticity

How do we check submitted ratings for authenticity?

To collect and present ratings, we use the ratings tool of Smart Guest on our website.

Guests of our hotel are contacted by email and asked to submit a rating. This invitation includes a specific link that the guest can use to submit the rating. Without the invitation, no rating can be left.

This way we ensure that ratings can be left only by guests who have genuinely stayed with us.

When are ratings taken down?

In principle, we do not remove ratings. The staff at our hotels do not have any way of changing or removing the ratings themselves.

If, however, there are significant discrepancies between the rating given, the question of whether the guest would recommend us, and the text that accompanies the rating, our staff can send individual ratings to Smart Guest.

A specially trained team then checks each rating individually and decides if it is to be deactivated. The team makes its decisions independently and does not follow instructions from our staff or a supervisory body, for example, the management.

What can those who leave ratings do if they suspect an error?

The rating process is generally highly precise. Those who leave ratings, nonetheless, can contact Smart Guest if they believe that there has been a misunderstanding (contact data can be found here). This happens extremely rarely, and the rating can only ever be deactivated and not deleted and can always be reactivated at any time afterwards.

Evaluators should always ensure that their rating does not violate any personal rights of staff or any other guests. Any such infringement of these guidelines can also lead to the rating being deactivated.

Our responsibility

We are responsible for upholding the trustworthiness and integrity of our rating system. We take this responsibility very seriously and review all instances that have been reported to us as suspicious.